Daten und Fakten über die Seychellen

Amtssprachen: Seselwa, Englisch, Französisch
Hauptstadt: Victoria
Staatsform: Republik
Einwohnerzahl: 80.832 (Stand Juli 2004)
Bevölkerungsdichte: 177 Einwohner pro km²
Währung: Seychellen-Rupie (SCR)

Einreise/Ausreise
Einreise: Die Einreise ist nur möglich mit einem fest gebuchten Rückflugticket, einem Nachweis einer Unterkunft sowie einem Reisepass, der noch mind. 6 Monate Gültigkeit hat. Es wird ein gebührenfreies Visum erteilt, das Wochen Gültigkeit hat und auf weitere 3 Monate verlängert werden kann. Von Deutschland aus besteht eine Direktverbindung München-Mahé, die einmal wöchentlich jeweils von Condor bedient wird. Der Nonstopflug dauert ca. neuneinhalb Stunden.
Obst, Gemüse, Pflanzen und Samen dürfen nicht eingeführt werden. Ein entsprechendes Formular wird zumeist im Flugzeug verteilt und kann auch im Flughafen selbst erfragt und ausgefüllt werden. Bei der "Abfertigung" muss man oft mit langen Wartezeiten rechnen. Die Seychellois lassen sich viel Zeit und so kann man gleich mit dem stressfreien Urlaub beginnen.

Ausreise: um die Seychellen verlassen zu können müssen Sie am Flughafen eine Ausreisesteuer zahlen, die sich auf 40 USD/Euro beziffert. Dieser Betrag ist nicht nur hoch, man kann ihn auch nicht in einheimischer Währung zahlen, von der evtl. ein paar Rupies übrig geblieben sind. Zahlen kann man die "Passagierdienst-Gebühr" können bei allen Banken, Kreditkarten werden akzeptiert.

Zeit
Die Seychellen sind der mitteleuropäischen Zeit um drei Stunden, der europäischen Sommerzeit um zwei Stunden voraus (auf Denis gehen die Uhren noch eine weitere Stunde vor).

Klima
Tropisches Inselklima. Regenzeit von Dezember bis Mai, Durchschnittstemperaturen von 27 °C.

Wirtschaft
Wichtigstes Importgut: Fisch- und Fischprodukte
Haupteinnahmequelle ist der Tourismus.

Hotels
Die Seychellen haben eine Fülle von Hotels zu bieten. Dabei gilt zu beachten, dass die Seychellen dafür bekannt sind, dass Service und Qualität fast ausnahmslos unter internationalem Qualitätsstandard liegen. So kann man ein 4- oder 5-Sterne Hotel buchen, wird aber vom Service nicht so begeistert werden, wie z.B. auf den Malediven oder auf Mauritius.
Prinzipiell gelten die Hotels auf den Seychellen als besonders hochpreisig. Zimmer unter 120 Euro pro Nacht sind praktisch kaum zu bekommen. Dennoch lassen sich einige preiswertere Angebote finden, wenn man Pauschal bucht. Das ist zwar offiziell für die Seychellen nicht möglich, doch es gibt immer mal wieder Ausnahmen, vor allem in Deutschen Reisebüros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen