Schöne Insel der Seychellen

Thérèse

Berühmt ist die Insel Thérèse, die eine der inneren Inseln des Seychellen-Archipels ist, durch ihre Schildkrötenkolonie, sowie durch ihre Thermalquellen. Aber auch Wassersportbegeisterte kommen hier voll auf ihre Kosten. Das was an touristischer Infrastruktur geboten wird, erstreckt sich vom Tiefseetauchen über Segeln, bis hin zu Hochseeangeln. Von der Insel Thérèse aus hat man einen herrlichen Blick auf Mahé. Zu bewundern sind auf dieser Insel des Seychellen-Archipels auch bizzare Felsformationen.
Ein Tagesausflug auf die Insel, die rund 750.000 m² groß ist, kann man zum Beispiel von Mahé aus buchen. Die Überfahrt mit dem Landungsboot von Mahé aus dauert nur rund 20 Minuten.

Cousin

Die Seychellen-Insel Cousin Island liegt vor der Nordwestküste von Praslin. Die Insel erhält aber fast täglich Besuch von zahlreichen Touristen, die von einem Guide geführt die Insel gezeigt bekommen. In der Regel starten diese Tagesausflüge von Praslin aus. Cousin Island wurde von der Regierung als Schutzgebiet ausgewiesen, weil die Insel eines der wichtigsten Vogelreservate der Seychellen ist. Die Insel hat nicht nur schöne weiße Sandstrände, sondern bietet auch rund 300.000 Vögeln ein Heimat. Darüber hinaus ist die Insel auch einer der wichtigsten Eiablageplätze der vom Aussterben bedrohten Karettschildkröte. Zu bewundern sind auf der Insel so seltene Vögel, wie zum Beispiel der Seychellen-Rohrsänger und der Magpie-Robin.

Aride

Die Insel Aride ist einer der eindrucksvollsten Inseln der Seychellen. Sie ist ein Schutzgebiet und liegt rund zwei Stunden von der Hauptinsel der Seychellen, Mahé, entfernt und ist die nördlichste der Granit-Inseln. Die Insel Aride ist nur eingeschränkt zugänglich, und zwar von Oktober bis April. Ein herrlicher Strand lädt auch auf Aride zum Verweilen ein. Aride hat aber noch mehr zu bieten und zwar eine Kolonien von Seevögeln, wie zum Beispiel die der rosafarbenen Schwalben. Im Jahr 1973 wurde die Insel durch Christopher Cadbury, einen schottischen Adligen erworben. Er ist Gründer des Society of Wildlife Trusts, durch den auf Aride ein Naturparadies geschaffen wurde.

Curieuse

Curieuse liegt rund 1 km von Praslin entfernt. Die Insel ist rund 3 km² groß und nur dünn besiedelt. Nur ca. 12 Menschen leben auf der Insel.
Die Insel wurde früher als Île Rouge bezeichnet.
Auf Curieuse wachsen einige Exemplare der Coco de Mer. Darüber hinaus gibt es hier Mangrovenwälder und auch eine Kolonie der Seychellen-Riesenschildkröten.
Von 1833 bis 1965 befand sich auf Curieuse eine Lepra-Kolonie.
Die Häuser sind bereits verfallen, das restaurierte „Doctor House kann besichtigt werden. Ihren Namen hat die Insel von einem Schoner der French East Indies Company, dieser wurde im Jahr 1768 ursprünglich nach Mauritius entsandt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen